20 Jahre Circus Sonnenstich

Erstaunt reiben wir uns die Augen.
Der Circus Sonnenstich wird 20!

20 Jahre Circus Sonnenstich Button rgbWir erinnern uns daran, dass wir alle eine Vision des Zirkus-Hauses hatten. Im Jahr 2011 haben wir mit der Gründung des ZBK – Zentrum für bewegte Kunst e.V. den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und haben es nicht bereut. Inzwischen trainieren über 50 Artist*innen in 3 Gruppen. Die Artist*innen unterrichten mit uns und viele Menschen haben vom Circus Sonnenstich und seinen wunderbaren Artist*innen gehört und ihn erlebt. Gemeinsam haben wir sehr viel gelernt. Dieses Wissen können wir nun schon an die dritte Generation des Circus Sonnenstich und andere Zirkuspädagog*innen weitergeben. Wir leben INKLUSION. Mit unserem Tandem-Show-Format am Chamäleon Theater das sich Profi-Artist*innen gemeinsam mit Sonnenstich-Artist*innen erarbeiten, erleben wir Inklusion auf der Bühne.

Wir haben inklusive Trainer-Teams bei unseren Zirkus-Trainings an Schulen (BEKIS) und bei unseren Weiterbildungen für inklusionsorientierte Zirkuspädagogik (IN.CIRQUE).

Nun nach 20 Jahren und im 6. Jahr des Vereins haben wir viel geschafft. Wir sind gewachsen und haben ein wirklich hervorragendes Team.  Deshalb arbeiten wir weiter daran ein eigenes ZU.HAUSE zu ermöglichen. An einem Ort mit eigenen Trainingsstätten und Platz für die Administration können wir nicht nur konsequent weiterarbeiten, sondern es können für die Artist*innen echte Arbeitsplätze geschaffen werden - als Zirkus- und Fitness-Trainer*innen, als Service-Kräfte im Café, als Büro-Hilfen. Das sind wunderbare, reelle Zukunftschancen für die Sonnenstich-Artist*innen!

Spenden Sie Zukunft

 

Die Artist*innen - ZU.HAUSE in Berlin

… die Extravorstellung unserer Artist*innen in Aktion

Anne - seit 10 Jahren Artistin des Circus Sonnenstich

Florian - seit 15 Jahren Artist - seit 8 Jahren bei uns


Förderer & Partner