Sonnenstich JUNIOR

20 Jahre Circus Sonnenstich und

6 Jahre Circus Sonnenstich Junior

Im August 2011 gründete das Zentrum für bewegte Kunst die Jugendgruppe Circus Sonnenstich Junior. Mit 10 unglaublich verschiedenen Artist*innen zwischen 12 und 18 Jahren starteten wir die Zirkuszukunft des Vereins. Wie schon mit dem 1997 gegründeten Sonnenstich-Ensemble bauten wir auch mit dieser Gruppe auf derselben Grundlage auf: Vielleicht ist das Besondere, dass wir nichts Besonderes machen. Wir machen einfach Zirkus – mit allem, was dazu gehört. Und das mit einer Gruppe, die sich durch eine bemerkenswert vielschichtige Zusammensetzung von großartigen Charakteren auszeichnet. Wir trainieren intensiv und geben allen Artist*innen den Raum, sich kraftvoll und selbstbewusst entwickeln zu können.

2014 haben wir mit der Junior-Gruppe eine Reihe von Wochenendworkshops etabliert, die zu einer ersten (noch internen) Zirkusshow führte. Seit 2015 organisieren wir 1-wöchige Zirkusreisen, auf denen die Artist*innen auch anhand der Idee einer Selbstverpfleger-Küche immer weiter zu einer verschworenen familiären und künstlerischen Gemeinschaft zusammen wachsen. Im Dezember 2015 fand dann die erste größere Aufführung der Gruppe, allerdings noch in einer Turnhalle, statt. 2016 gab es wieder eine spannende Veränderung: Jannic Golm, ein 26-jähriger ZBK-Artist mit Down-Syndrom wirkt seitdem als Assistenztrainer bei Circus Sonnenstich Junior mit.

Mit der Show „Die geheimnisvolle(n) 18)“ im Theaterforum Kreuzberg sind die Junior-Artist*innen nun erwachsen geworden. Nach der Premiere im November 2016 wurde die Show im Mai 2017 in der alten Heimat des Circus Sonnenstich im Theater Rambazamba  wieder aufgenommen. Nicht nur die einzelnen Artist*innen, sondern die ganze Gruppe ist dadurch richtig erwachsen geworden: Aktuell erweitern 18 Artist*innen zwischen 15 und 23 Jahren mit großer Begeisterung jede Woche im Training mit großer Begeisterung auf sozialer, technischer und künstlerischer Ebene ihre Kompetenzen. 5 Artist*innen sind seit 2016 sogar parallel im 1997 gegründeten Erwachsenen-Ensemble tätig.

Nächste Vorstellungen: 14.05.2017 / 01.10.2017

(Werkstattaufführung des CS Ensemble)

 

JUNIOR SHOW 2015

Die Artist*innen der Junior Truppe bei ihrem Auftritt 2015.


Förderer & Partner